Zurück zu den Hans-Sachs-Haus-Verwandten
Fotos 2006: Jesse Krauß
Das kleine Hans-Sachs-Haus1

Das kleine Hans-Sachs-Haus


Adresse: Am Fersenbruch 18
Bauzeit: 1927/29
Architekt: Carl Vorberg
Bauherr: Robert Tietze

Am Fersenbruch in Gelsenkirchen Hessler befindet sich ein HSH-Kuriosum: Das sogenannte "kleine Hans-Sachs-Haus". Das Gebäude stammt vom Architekten Vorberg, der 1922 Ratsherr und Mitglied der Jury für das HSH war. Es wurde nach technisch und stilistisch ähnlichen Grundlagen gebaut und weist sogar, wie Fischers Hans-Sachs-Haus, einen Turm auf. Es steht außer Frage, dass das kleine vom großem HSH inspiriert wurde.

Dass die Bezeichnung "Das kleine Hans-Sachs-Haus" sich nicht nur im Volksmund erhalten hat, sondern gar am Gebäude selbst auf einem Schild zu lesen ist, beweist, dass die Gelsenkirchener einmal ein besseres, vielleicht sogar liebevolles Verhältnis zu ihrem Hans-Sachs-Haus hatten.

Das kleine Hans-Sachs-Haus2   Das kleine Hans-Sachs-Haus3     Das kleine Hans-Sachs-Haus4


« Zurück zu den HSH-Verwandten



© www.buergerforum-hans-sachs-haus.de
Design by: Sign8