Hans-Sachs-Haus-Verwandte
Alfred Fischer's bahnbrechendes Hans-Sachs-Haus-Design war 1927 der Brückenschlag zwischen Expressionismus und Neuer Sachlichkeit und wurde zum Prototyp eines neuen Stils. Das HSH weckte schnell Begehrlichkeiten in den anderen Ruhrgebietsstädten. Bald entstand eine Reihe von Bauten, die direkt oder indirekt von HSH beeinflusst wurden.


RVR-Verwaltung Essen



Kleines Hans-Sachs-Haus in Gelsenkirchen Hessler



Kaufhaus Sinn



Sparkasse Wanne-Eickel



Wohnblock in Wanne-Eickel



Medienhaus Duisburg



Diakonie Oberhausen



Café Metropol Hamm



Entfernte Hans-Sachs-Haus-verwandte
In den 20er Jahren und auch später entstanden noch eine Reihe anderer Bauten mit "runden Ecken". Auch wenn nicht immer ein klarer HSH-Bezug besteht, so läßt sich doch Fischers Grundgedanke durch die stilistischen Wandlungen hindurch verfolgen.

Paul-Gerhardt-Haus Bochum


Pädadgogische Hochschule Hannover
Sparkasse Bochum


Der Bereich "Entfernte HSH-Verwandte" befindet sich noch in Bearbeitung.



© www.buergerforum-hans-sachs-haus.de
Design by: Sign8